Der Umbau



Nachdem ich 1996 bei meiner Marokko-Reise zum ersten mal "Geländeluft" geschnuppert hatte entschloß ich mich meine Transalp ein wenig geländetauglicher zu gestalten, ohne dabei die gute Langstreckentauglichkeit zu beeinträchtigen. Was daraus geworden ist, könnt Ihr im folgenden sehen:

So sah meine Alp aus.kurz bevor ich zu meinem Werkzeugkasten griff. Zu diesem Zeitpunkt gab es erst folgende Änderungen:
 

  • Acerbis Handprotektoren mit Spoiler
  • Spiegler Stahlflex Bremsleitung vorne
  • Five-Stars Tanksturzbügel
  • Five-Stars Kofferträger
  • Five-Stars Spoilerscheibe
  • Alu-Motorschutz
  • Klappbarer Schalthebel 
  • Ölthermometer
  • Halterung für Scheinwerferschutz (Eigenbau)
  • Bordsteckdose
  • Digital Tacho (BS700)

Nun sollte es aber dann doch richtig zur Sache gehen: Ein kompletter Fahrwerksumbau stand an und zwar:
 
 
  • eine Gabel von der XR 600 R mit Luftunterstützung, dazu ein hohes Schutzblech von der XL 600 (anstatt der üblichen Faltenbälge habe ich Neopren-Manschetten verwendet)
  • ein Whitepower-Sportfederbein mit verlängertem Hub (passend zur Länge der Gabel)

  • (Die Idee zu diesem Umbau stammt von Helmut Wolf, über den man auch das spezielle Federbein incl.TÜV-Gutachten beziehen kann. siehe auch "Enduro"10/97)
Die Transalp nackt:

Und dann mit der neuen Gabel:

Ein Vergleich Transalp - XR - Standrohre:

Und so sieht das ganze dann während der ersten Ausfahrt aus:
 
Weitere Bilder und ein erster ErFAHRungsbericht werden folgen.
Wenn Ihr Fragen zu dem Umbau habt (Quellen, Preise etc.) dann
E-Mail an TRANSALPiA

Die Bilder oben wurden alle mit einer Casio QV-100 Digitalcamera gemacht.
© by Kai 1997