Der kleine Unterschied


Seit nun über 10 Jahren hat die Honda Transalp eine ständig wachsende Fangemeinde. Als ich mich im Jahr 1994 entschloß, eben dieses Motorrad zu meinem eigenen zu machen, stand ich, damals noch armer Studi, vor einem Dilemma:

Ich entschloß mich damals für die letzte Variante, ein Entschluß, den ich bis heute auch nicht bereut habe. Nach kurzer Zeit stellte sich allerdings heraus, daß es Unterschiede gibt zwischen den "deutschen" TAs und ihren amerikanischen Schwestern. Und um diese kleinen Unterschiede soll es hier gehen, da sich doch inzwischen einige dieser berüchtigten 89er US-TAs auf unseren Straßen tummeln. Für die im folgenden aufgezählten kleinen Unterschiede übernehme ich natürlich keine Gewähr auf Vollständigkeit und/oder Richtigkeit, da die einzelnen Modelle innerhalb der USA schon Unterschiede aufweisen. Wer verbesserungsvorschläge oder Korrekturen hat möge mir diese bitte mailen.

 

  1. US-TAs gibt es nur in weiß, mit blau-roter Deko, dabei ist der HONDA-Schriftzug vorne blau und nicht rot wie bei den "Deutschen"
  2. Die Sitzbank der US-TA hat einen Gurt quer rüber
  3. Das Licht ist bei der US-TA nicht abschaltbar und es gibt auch kein Standlicht. In den Papieren ist meistens Scheinwerfer "Stanley" eingetragen. Ein Wechsel der Schalter ist aber wegen inkompatibler Stecker nur unter sehr großem Aufwand möglich.
  4. Die US-TA hat einen Meilen-Tacho mit einer zusätzlichen km-Skalierung (in rot)
  5. Es ist nicht möglich einen der bekannten Hauptständer (5* o.ä.) an einer US-TA zu befestigen, da die Aufnahmen dafür fehlen. (Ja....Deti & Carlo, ich weiß, aber noch seit Ihr mir den Gegenbeweis schuldig ;-))
  6. Der Tankdeckel bei den US-Modellen aus Californien ist nicht abschließbar. Dafür funktioniert die Tankentlüftung über einen Schlauch, der in so eine Art Sekundär-Luft-System mündet.
  7. Die Nummernschildbeleuchtung funktioniert, im Gegensatz zu den deutschen Modellen, über eine separate Leuchte hinten am Kotflügel und nicht über eine transparente Scheibe im Rücklicht.
  8. Die Streuscheiben der Blinker sind bei direktem Vergleich unterschiedlich strukturiert
  9. Die Chromblenden am Auspuff der US-Alps haben einen Sinn!!! Dahinter versteckt sich der so genannte Spark-Arrester, das ist ein Funkenfänger, der wegen der erhöhten Waldbrandgefahr in Californien vorgeschrieben ist! (Wer wissen will wie man eine TA zum Funkensprühen kriegt muß Deti fragen)
  10. Ansonsten ist die Bedienungsanleitung nur ein kleines grünes Heftchen auf Englisch, die Fg-Nr. ist anders als die deutschen und spätestens wenn man damit zu einem Honda-Händler geht erfährt man, daß die Kiste aus den Staaten kommt, weil man hochkannt wieder rausfliegt!

 

Wer noch mehr weiß bitte melden!!!

Mail an: TRANSALPiA

  1.  Ach ja, die US-TAs fahren nicht mit normalem Sprit, die saufen puren Whisky mit 105 Oktan!!! ;-))

Besonderheiten /Freigaben etc.:(hier kann ich nur auf meine erfahrungen mit meiner 89er TA zurückgreifen)

 


© by Kai 1999